ÖPNV macht die beste Autowerbung …
// 22. April 2024 // Die Einstellung der Regionalbahnlinie 11 zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden ist so ein Beispiel. Es geht nicht darum Schuldige an den Pranger zu stellen, sondern aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Schon vor Jahren hat die RTW GmbH...
Den ÖPNV zum Waldstadion stärken
// 13. Februar 2024 // Bei der An- und Abreise zum Waldstadion im Rahmen von Großveranstaltungen sind die Verbindungen regelmäßig überlastet, sodass die pünktliche Ankunft am Stadion bzw. Umsteigeverbindungen auf der Rückreise gefährdet sind. Insbesondere bei der...
Stellungnahme zum Pressenewsletter “Mobilitätsdezernent Siefert: Richtige Impulse für die Mobilitätswende”
// 31. Januar 2024 // Die CDU-Fraktion zeigt sich schockiert über die Stellungnahme des Mobilitätsdezernenten zum ADAC-Monitoring „Mobil in der Stadt“. Der mobilitätspolitische Sprecher der Fraktion, Frank Nagel, bemängelt die einseitige Fokussierung auf den...
Neujahrsgruß 2024: Herausforderungen in Finanzierung, Elektrifizierung und einem dynamischen Bietermarkt – Handlungsbedarf besteht
// 15. Januar 2024 // Neujahrsgruß 2024: Finanzierung, Elektrifizierung und Bietermarkt – hier ist viel zu tun Ein ereignisreiches Jahr 2023 ist zu ende gegangen. Die Pandemie haben wir wohl hinter uns gelassen, nun halten uns neue allgemeine Entwicklungen wie das...
Riskanter Mitteleinsatz
// 03. August 2023 // Mittel für Deutschlandticket riskant platziert Die Verkehrspolitik setzt Bundes- und Landesmittel neuerdings beherzt ein, ohne Commitment für den dringenden ÖPNV-Ausbau ist das kurzsichtig Beherzt die Probleme anpacken, das wünschen sich alle....
Deutschlandticket und kein Jubel
// 23. Januar 2023 // Gemeinsame Verantwortung für einen konzertierten Ausbau des Nahverkehrs fehlt Unbenommen: Viele werden die Entlastungswirkung des Deutschlandtickets (alias 49-Euro-Ticket), das im Mai 2023 zur Verfügung stehen soll, spüren. Immerhin zahlen...
Was kommt nach dem 9-Euro Ticket?
// 24. August 2022 // Weniger ÖPNV - oder mehr Finanzmittel!? Die Diskussion beim ÖPNV geht nur in eine Richtung: Wir brauchen mehr davon. Die Nachfrage beim 9-Euro-Ticket zeigt, dass die Chancen für die Mobilitätswende in der Bevölkerung schon vorliegen....
„Mainzer Landstraße entlasten!“
// 15. Februar 2021 // U5 muss zur Mainzer Landstraße verlängert werden. Die Straßenbahn- und Buslinien östlich der Haltestelle Galluswarte sind am Limit ihrer Kapazität. Zur Entlastung schlägt der Fachausschuss Verkehr der Frankfurter CDU eine Verlängerung der U5 vom...
Informationen zur PM Westbahnhof
// 25. Januar 2021 // Nach Fertigstellung der Ringstraßenbahn (und erst Recht nach dem Lückenschluss der U4) ändern sich die Verkehrsströme zwischen Ginnheim/Bockenheim und Hauptbahnhof. Wenn dann zwischenzeitlich der barrierefreie Ausbau der S-Bahnstation Westbahnhof...
Neugestaltung der Schloßstraße
// 01. Februar 2021 // Neugestaltung der Schloßstraße zwischen dem Knotenpunkt Adalbert-/Schloßstraße und Schönhof. Zur Ausgangslage der Schloßstraße im Stadtteil Bockenheim: Beengte Platzverhältnisse stellen ein Problem auf dem 750 Meter langen Abschnitt der...
Photovoltaik in Frankfurt: Mehr als nur Dächer denken
Heute nehme ich am „Tag der Photovoltaik“ bei der Mainova AG teil. Warum ist das auch für Verkehrsfachleute relevant? Ganz einfach: Die Zukunft von Mobilität, Wohnen und Energie ist eng miteinander verknüpft.
Klimaneutrale Gebäude und Quartiere können eine Schlüsselrolle für nachhaltige Verkehrskonzepte spielen. Besonders freue ich mich auf die Präsentationen und Diskussionen zu innovativen Ansätzen wie Mieterstrom, Energysharing und Photovoltaik an Fassaden oder in denkmalgeschützten Gebäuden.
Frankfurt hat das Potenzial, hier Vorreiter zu sein – und wir müssen die Hemmnisse gemeinsam abbauen.
Alle Infos zur Veranstaltung:
abgnova.de/veranstaltung…
26.11.2024
Ein Beispiel für die aktuelle Situation im ÖPNV – U5 Europaviertel
Die geplante Verlängerung der Frankfurter U-Bahn-Linie 5 ins Europaviertel droht erneut Verzögerungen. Der Bau, der mittlerweile erst 2027 abgeschlossen sein sollte, leidet unter der schwierigen Marktsituation: Unternehmen für Gleisbau und Bahntechnik sind aufgrund großer Infrastrukturprojekte, wie der Sanierung der Riedbahn und anderer Bahn-Großprojekte, kaum verfügbar. Die Entwicklungsgesellschaft SBEV versucht durch geänderte Ausschreibungsformate und verlängerte Zeitrahmen, die Aufträge attraktiver zu machen. Dennoch bleibt fraglich, ob die nötigen Baukapazitäten rechtzeitig bereitgestellt werden können. Mitte 2025 könnte mit den Bauarbeiten begonnen werden, aber ob der Zeitverlust ausgeglichen werden kann, bleibt ungewiss.
Der Mangel an Fachkräften und Schlüsselpersonal verschärft die Situation. Die hohe Nachfrage nach Ingenieuren, Planern und Bauleitern für Großprojekte wie „Stuttgart 21“ oder die Fehmarnbelt-Querung erschwert kleinere Vorhaben wie die Frankfurter U-Bahn. Zudem schrecken kurze Streckenlängen von nur 2,7 Kilometern potenzielle Auftragnehmer ab. Auch Unsicherheiten in der Finanzierung durch den Bundeshaushalt belasten die Branche. Trotz guter Bezahlung und langfristigen Perspektiven bleiben Gleisbaukapazitäten begrenzt, was die Realisierung von Schienenprojekten wie der U-Bahn-Verlängerung weiter verzögert.
FAZ (+):
zeitung.faz.net/faz/rhei…
25.11.2024
🟠 **Orange Day in Frankfurt: Gemeinsam ein Zeichen setzen!**
Heute war ich zusammen mit Mitgliedern der CDU-Fraktion, vielen aus der CDU-Familie und ganz vielen anderen engagierten Menschen auf der Demonstration zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Im Rahmen der UN-Kampagne *„Orange the World“* wurden auch in Frankfurt Gebäude wie die Paulskirche und die Alte Oper orange illuminiert – ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt und für Solidarität.
Die Farbe Orange symbolisiert Hoffnung und Hilfe. Sie erinnert uns daran, dass jede dritte Frau weltweit im Laufe ihres Lebens Gewalt erlebt. Dagegen müssen wir gemeinsam vorgehen: mit Prävention, Schutz und klarer Unterstützung für Betroffene.
Dieser Tag zeigt, wie wichtig es ist, das Thema immer wieder ins Bewusstsein zu rücken – nicht nur am 25. November.
25.11.2024
Mindestpreise für Mietwagen: Ein notwendiger Schritt für Fairness und Nachhaltigkeit
Das Leipziger Urteil bestätigt: Mindestbeförderungsentgelte für Mietwagen sind zulässig und dringend erforderlich, um einen ruinösen Unterbietungswettbewerb zu stoppen. Plattformen wie Bolt und vor allem Uber locken mit Dumpingpreisen, während Fahrerinnen und Fahrer unter fragwürdigen und existenzbedrohlichen Bedingungen arbeiten und andererseits das Taxigewerbe immer stärker verdrängt wird.
Ich fordere den Magistrat der Stadt Frankfurt auf, schnell rechtssichere Vorschläge für Mindestpreise vorzulegen. Damit stärken wir nicht nur das Taxigewerbe als Teil der Daseinsvorsorge, sondern sichern auch Mindestlöhne und soziale Standards im gesamten Fahrdienstsektor.
Die Zukunft der Mobilität muss nachhaltig, sozial gerecht und für alle zugänglich sein – dafür setze ich mich ein. 💪🚖
25.11.2024