
München diskutiert Mindestpreise für Uber & Co. – Fairer Wettbewerb oder Luxus-Mobilität?
// 22. April 2025 // In München könnte bald ein neuer Weg eingeschlagen werden, um für mehr Fairness im Fahrdienstmarkt zu sorgen: Die Stadt diskutiert die Einführung von Mindestpreisen für Fahrdienstvermittler wie Uber oder Bolt. Ein Schritt, der längst überfällig...
Frank Nagel kritisiert Verkehrspolitik in Frankfurt: Wenn Entscheidungen ohne Dialog die Stadt spalten
// 17. März 2025 // Wenn Verkehrspolitik die Realität ignoriert – Zwei Beispiele aus Frankfurt am Main Frankfurt ist eine Stadt in Bewegung – aber wohin bewegt sie sich? Die Verkehrspolitik des Mobilitätsdezernats hinterlässt derzeit vor allem eines: Verunsicherung....
ÖPNV macht die beste Autowerbung …
// 22. April 2024 // Die Einstellung der Regionalbahnlinie 11 zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden ist so ein Beispiel. Es geht nicht darum Schuldige an den Pranger zu stellen, sondern aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Schon vor Jahren hat die RTW GmbH...
Den ÖPNV zum Waldstadion stärken
// 13. Februar 2024 // Bei der An- und Abreise zum Waldstadion im Rahmen von Großveranstaltungen sind die Verbindungen regelmäßig überlastet, sodass die pünktliche Ankunft am Stadion bzw. Umsteigeverbindungen auf der Rückreise gefährdet sind. Insbesondere bei der...
Stellungnahme zum Pressenewsletter “Mobilitätsdezernent Siefert: Richtige Impulse für die Mobilitätswende”
// 31. Januar 2024 // Die CDU-Fraktion zeigt sich schockiert über die Stellungnahme des Mobilitätsdezernenten zum ADAC-Monitoring „Mobil in der Stadt“. Der mobilitätspolitische Sprecher der Fraktion, Frank Nagel, bemängelt die einseitige Fokussierung auf den...
Neujahrsgruß 2024: Herausforderungen in Finanzierung, Elektrifizierung und einem dynamischen Bietermarkt – Handlungsbedarf besteht
// 15. Januar 2024 // Neujahrsgruß 2024: Finanzierung, Elektrifizierung und Bietermarkt – hier ist viel zu tun Ein ereignisreiches Jahr 2023 ist zu ende gegangen. Die Pandemie haben wir wohl hinter uns gelassen, nun halten uns neue allgemeine Entwicklungen wie das...
Riskanter Mitteleinsatz
// 03. August 2023 // Mittel für Deutschlandticket riskant platziert Die Verkehrspolitik setzt Bundes- und Landesmittel neuerdings beherzt ein, ohne Commitment für den dringenden ÖPNV-Ausbau ist das kurzsichtig Beherzt die Probleme anpacken, das wünschen sich alle....
Deutschlandticket und kein Jubel
// 23. Januar 2023 // Gemeinsame Verantwortung für einen konzertierten Ausbau des Nahverkehrs fehlt Unbenommen: Viele werden die Entlastungswirkung des Deutschlandtickets (alias 49-Euro-Ticket), das im Mai 2023 zur Verfügung stehen soll, spüren. Immerhin zahlen...
Was kommt nach dem 9-Euro Ticket?
// 24. August 2022 // Weniger ÖPNV - oder mehr Finanzmittel!? Die Diskussion beim ÖPNV geht nur in eine Richtung: Wir brauchen mehr davon. Die Nachfrage beim 9-Euro-Ticket zeigt, dass die Chancen für die Mobilitätswende in der Bevölkerung schon vorliegen....
„Mainzer Landstraße entlasten!“
// 15. Februar 2021 // U5 muss zur Mainzer Landstraße verlängert werden. Die Straßenbahn- und Buslinien östlich der Haltestelle Galluswarte sind am Limit ihrer Kapazität. Zur Entlastung schlägt der Fachausschuss Verkehr der Frankfurter CDU eine Verlängerung der U5 vom...
Frankfurt ist aktuell Zentrum der Immobilienwelt: Knapp 4.000 Gäste beim P5 The Property Kongress – und mittendrin viele Impulse, die auch für uns in der Mobilitätsbranche und vor allem in der Stadt- und Verkehrspolitik wichtig sind.
Klar: Es geht vor allem um Immobilien, Finanzierung, ESG. Aber bei vielen Gesprächen wurde deutlich, dass ohne kluge Mobilitätskonzepte keine nachhaltige Stadtentwicklung gelingt.
Wie kommen Menschen in neue Quartiere? Gibt es genug ÖPNV, Radwege, Ladeinfrastruktur? Wie sieht echte ESG aus – auch verkehrlich?
Spannend waren die PropTech-Impulse: Digitale Tools für smarte Quartiere, Mobilitätsplattformen oder neue Parkraumkonzepte.
Besonders wichtig: Der Austausch mit Projektentwicklern und Investoren. Nur wenn wir Stadtentwicklung gemeinsam denken, kommen wir voran. Für eine lebenswerte, nachhaltige und vernetzte Stadt.
Ich nehme viele neue Perspektiven mit – und werde sie sowohl in meine Arbeit bei Hartmann Nagel Art & Consulting als auch als ehrenamtlicher Verkehrspolitiker für die CDU-Fraktion Frankfurt am Main einbringen. 🚍🚲🌍
12.06.2025
RTW: Vernetzung vor Fortschritt – beim Mobilitätsbrunch im HOLM
Heute war ich als 2. Vorsitzender der DVWG FrankfurtRheinMain Gastgeber unseres Mobilitätsbrunches im HOLM – diesmal mit Horst Amann, Geschäftsführer der RTW GmbH.
Das Infrastrukturprojekt Regionaltangente West (RTW) zählt zu den zentralen Vorhaben für bessere Schienenmobilität im westlichen Rhein-Main-Gebiet. Mit (Teil)Inbetriebnahme Ende des Jahrzehnts bleibt der Zeitplan sportlich – trotz erheblicher Herausforderungen bei Finanzierung, Fachplanung und Genehmigungsverfahren.
Formate wie der Mobilitätsbrunch bieten wertvolle Plattformen für den Austausch zwischen Praxis, Politik und Planung. Danke an alle, die heute früh dabei waren und die Diskussion bereichert haben.
09.06.2025
Schnieder erklärt Radverkehr zur Chefsache 🚲
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) will dem Radverkehr mehr Priorität einräumen. Beim 9. Nationalen Radverkehrskongress in Berlin erklärte er sich selbst zum „neuen Radverkehrsbeauftragten“ – qua Amt, wie er betonte. Die Fahrradbranche zeigte sich erfreut, doch Schnieder blieb in vielen Punkten vage.
Zwar sei im Koalitionsvertrag mit der SPD nur ein einziger Satz zum Rad- und Fußverkehr enthalten, doch er wolle diesen „mit Leben füllen“. Der Nationale Radverkehrsplan (NRVP) von 2021 soll weiter umgesetzt werden – mit dem Ziel, die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer bis 2030 zu verdoppeln. Auch die Finanzierung – rund 30 Euro pro Kopf und Jahr – soll gesichert bleiben. Eine Zwischenevaluation des NRVP ist in Arbeit.
Ob zusätzliche Gelder aus dem neuen 500-Milliarden-Infrastrukturpaket in den Radverkehr fließen, ließ Schnieder offen. Die Haushaltsberatungen würden dies klären.
Ziel sei es, Radfahren in Deutschland „natürlich“ zu machen – im ländlichen wie im städtischen Raum. Wie das konkret geschehen soll, blieb weitgehend unklar. Die frühere Position des Radverkehrsbeauftragten im BMVI soll es nicht mehr geben – sie sei inzwischen entbehrlich, da Strukturen gewachsen seien.
Ein Schwerpunkt des Radverkehrskongresses war die Öffnung der sogenannten „Fahrradbubble“ hin zu neuen Allianzen – etwa mit Einzelhandel, Tourismus oder Logistik. Weitere Themen: Mobilitäts-Hubs, Fahrradparken und Radverkehr bei Stadtplanung und Wohnungsbau. Auch mit dem Gesundheitsministerium wird kooperiert: Ein gemeinsames Papier mit dem RKI unterstreicht den gesundheitlichen Nutzen aktiver Mobilität.
Schnieder verwies auf seine Zeit als Bürgermeister der Eifel-Gemeinde Arzfeld: Dort habe der Ausbau von Radwegen auf alten Bahntrassen nicht nur dem Tourismus geholfen, sondern allen Verkehrsteilnehmenden. Er versprach Planungsbeschleunigung, bessere Verzahnung mit dem ÖPNV und mehr Fahrradabstellanlagen. Aktuell unterstützt der Bund laut Schnieder rund 3.500 Einzelprojekte.
Die Kommunen ihrerseits bündeln ihre Kräfte: Elf kommunale Netzwerke haben sich zur Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK Deutschland) zusammengeschlossen. Sprecherin Christine Fuchs (AGFS NRW) kündigte einen bundesweiten Wissenstransfer bis 2026 an – unterstützt vom Bund.
Auch im Bundestag wird das Thema neu belebt: Der Parlamentskreis Fahrrad soll ab Juli wieder zusammentreten. Henning Rehbaum (CDU), radverkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion, übernimmt den Vorsitz. Gemeinsam mit Vertreter:innen von SPD und Grünen will man sich u. a. Zollfragen, Billigimporten und der sozialen Frage beim Fahrradkauf widmen. Auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner soll eingebunden werden – um den Bundestag selbst fahrradfreundlicher zu machen.