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Aktuelle Themen

 

22.11.2024 Frankfurter Rundschau
CDU fordert: U2 und U4 dürfen nicht seltener fahren – Frank Nagel erhebt Einspruch

 

21.10.2024 Frankfurter Rundschau
Fairness für das Taxigewerbe: CDU-Strategie von Frank Nagel vorgestellt

 

21.11.2024 Frankfurter Neue Presse
Frank Nagel fordert praktikable Lösungen für Griesheim im Baustellen-Marathon

 

27.09.2024 Frankfurter Rundschau
Frank Nagel über Großbaustelle: Trotz Fortschritten, noch Optimierungsbedarf an der Textorstraße

 

Mein Blog

ÖPNV macht die beste Autowerbung …

ÖPNV macht die beste Autowerbung …

// 22. April 2024 // Die Einstellung der Regionalbahnlinie 11 zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden ist so ein Beispiel. Es geht nicht darum Schuldige an den Pranger zu stellen, sondern aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Schon vor Jahren hat die RTW GmbH...

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Den ÖPNV zum Waldstadion stärken

Den ÖPNV zum Waldstadion stärken

// 13. Februar 2024 // Bei der An- und Abreise zum Waldstadion im Rahmen von Großveranstaltungen sind die Verbindungen regelmäßig überlastet, sodass die pünktliche Ankunft am Stadion bzw. Umsteigeverbindungen auf der Rückreise gefährdet sind. Insbesondere bei der...

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Riskanter Mitteleinsatz

Riskanter Mitteleinsatz

// 03. August 2023 // Mittel für Deutschlandticket riskant platziert Die Verkehrspolitik setzt Bundes- und Landesmittel neuerdings beherzt ein, ohne Commitment für den dringenden ÖPNV-Ausbau ist das kurzsichtig Beherzt die Probleme anpacken, das wünschen sich alle....

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Deutschlandticket und kein Jubel

Deutschlandticket und kein Jubel

// 23. Januar 2023 //  Gemeinsame Verantwortung für einen konzertierten Ausbau des Nahverkehrs fehlt Unbenommen: Viele werden die Entlastungswirkung des Deutschlandtickets (alias 49-Euro-Ticket), das im Mai 2023 zur Verfügung stehen soll, spüren. Immerhin zahlen...

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Was kommt nach dem 9-Euro Ticket?

Was kommt nach dem 9-Euro Ticket?

// 24. August 2022 // Weniger ÖPNV - oder mehr Finanzmittel!? Die Diskussion beim ÖPNV geht nur in eine Richtung: Wir brauchen mehr davon. Die Nachfrage beim 9-Euro-Ticket zeigt, dass die Chancen für die Mobilitätswende in der Bevölkerung schon vorliegen....

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„Mainzer Landstraße entlasten!“

„Mainzer Landstraße entlasten!“

// 15. Februar 2021 // U5 muss zur Mainzer Landstraße verlängert werden. Die Straßenbahn- und Buslinien östlich der Haltestelle Galluswarte sind am Limit ihrer Kapazität. Zur Entlastung schlägt der Fachausschuss Verkehr der Frankfurter CDU eine Verlängerung der U5 vom...

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Informationen zur PM Westbahnhof

Informationen zur PM Westbahnhof

// 25. Januar 2021 // Nach Fertigstellung der Ringstraßenbahn (und erst Recht nach dem Lückenschluss der U4) ändern sich die Verkehrsströme zwischen Ginnheim/Bockenheim und Hauptbahnhof. Wenn dann zwischenzeitlich der barrierefreie Ausbau der S-Bahnstation Westbahnhof...

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Neugestaltung der Schloßstraße

Neugestaltung der Schloßstraße

// 01. Februar 2021 // Neugestaltung der Schloßstraße zwischen dem Knotenpunkt Adalbert-/Schloßstraße und Schönhof. Zur Ausgangslage der Schloßstraße im Stadtteil Bockenheim: Beengte Platzverhältnisse stellen ein Problem auf dem 750 Meter langen Abschnitt der...

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Photovoltaik in Frankfurt: Mehr als nur Dächer denken

Heute nehme ich am „Tag der Photovoltaik“ bei der Mainova AG teil. Warum ist das auch für Verkehrsfachleute relevant? Ganz einfach: Die Zukunft von Mobilität, Wohnen und Energie ist eng miteinander verknüpft.

Klimaneutrale Gebäude und Quartiere können eine Schlüsselrolle für nachhaltige Verkehrskonzepte spielen. Besonders freue ich mich auf die Präsentationen und Diskussionen zu innovativen Ansätzen wie Mieterstrom, Energysharing und Photovoltaik an Fassaden oder in denkmalgeschützten Gebäuden.

Frankfurt hat das Potenzial, hier Vorreiter zu sein – und wir müssen die Hemmnisse gemeinsam abbauen.

Alle Infos zur Veranstaltung:
abgnova.de/veranstaltung…

26.11.2024

Ein Beispiel für die aktuelle Situation im ÖPNV – U5 Europaviertel

Die geplante Verlängerung der Frankfurter U-Bahn-Linie 5 ins Europaviertel droht erneut Verzögerungen. Der Bau, der mittlerweile erst 2027 abgeschlossen sein sollte, leidet unter der schwierigen Marktsituation: Unternehmen für Gleisbau und Bahntechnik sind aufgrund großer Infrastrukturprojekte, wie der Sanierung der Riedbahn und anderer Bahn-Großprojekte, kaum verfügbar. Die Entwicklungsgesellschaft SBEV versucht durch geänderte Ausschreibungsformate und verlängerte Zeitrahmen, die Aufträge attraktiver zu machen. Dennoch bleibt fraglich, ob die nötigen Baukapazitäten rechtzeitig bereitgestellt werden können. Mitte 2025 könnte mit den Bauarbeiten begonnen werden, aber ob der Zeitverlust ausgeglichen werden kann, bleibt ungewiss.

Der Mangel an Fachkräften und Schlüsselpersonal verschärft die Situation. Die hohe Nachfrage nach Ingenieuren, Planern und Bauleitern für Großprojekte wie „Stuttgart 21“ oder die Fehmarnbelt-Querung erschwert kleinere Vorhaben wie die Frankfurter U-Bahn. Zudem schrecken kurze Streckenlängen von nur 2,7 Kilometern potenzielle Auftragnehmer ab. Auch Unsicherheiten in der Finanzierung durch den Bundeshaushalt belasten die Branche. Trotz guter Bezahlung und langfristigen Perspektiven bleiben Gleisbaukapazitäten begrenzt, was die Realisierung von Schienenprojekten wie der U-Bahn-Verlängerung weiter verzögert.

FAZ (+):
zeitung.faz.net/faz/rhei…

 

25.11.2024

🟠 **Orange Day in Frankfurt: Gemeinsam ein Zeichen setzen!**

Heute war ich zusammen mit Mitgliedern der CDU-Fraktion, vielen aus der CDU-Familie und ganz vielen anderen engagierten Menschen auf der Demonstration zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Im Rahmen der UN-Kampagne *„Orange the World“* wurden auch in Frankfurt Gebäude wie die Paulskirche und die Alte Oper orange illuminiert – ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt und für Solidarität.

Die Farbe Orange symbolisiert Hoffnung und Hilfe. Sie erinnert uns daran, dass jede dritte Frau weltweit im Laufe ihres Lebens Gewalt erlebt. Dagegen müssen wir gemeinsam vorgehen: mit Prävention, Schutz und klarer Unterstützung für Betroffene.

Dieser Tag zeigt, wie wichtig es ist, das Thema immer wieder ins Bewusstsein zu rücken – nicht nur am 25. November.

 

25.11.2024

Mindestpreise für Mietwagen: Ein notwendiger Schritt für Fairness und Nachhaltigkeit

Das Leipziger Urteil bestätigt: Mindestbeförderungsentgelte für Mietwagen sind zulässig und dringend erforderlich, um einen ruinösen Unterbietungswettbewerb zu stoppen. Plattformen wie Bolt und vor allem Uber locken mit Dumpingpreisen, während Fahrerinnen und Fahrer unter fragwürdigen und existenzbedrohlichen Bedingungen arbeiten und andererseits das Taxigewerbe immer stärker verdrängt wird.

Ich fordere den Magistrat der Stadt Frankfurt auf, schnell rechtssichere Vorschläge für Mindestpreise vorzulegen. Damit stärken wir nicht nur das Taxigewerbe als Teil der Daseinsvorsorge, sondern sichern auch Mindestlöhne und soziale Standards im gesamten Fahrdienstsektor.

Die Zukunft der Mobilität muss nachhaltig, sozial gerecht und für alle zugänglich sein – dafür setze ich mich ein. 💪🚖

 

25.11.2024

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Frank Nagel - CDU-Fraktion Frankfurt am Main
Frank Nagel - CDU-Fraktion Frankfurt am Main3. Dezember 2024 15:15
Wir fordern den Rücktritt von Stadträtin Sylvia Weber (SPD)❗️

Wegen ihr hat Frankfurt jetzt eine fette Schadenersatzklage am Hals – Das muss Konsequenzen haben!

Erfahrt alles zu den Hintergründen 👇👇

Frank Nagel - CDU-Fraktion Frankfurt am Main
Frank Nagel - CDU-Fraktion Frankfurt am Main27. November 2024 9:09
RTW PLUS: Gemeinsam für Rad- und Schienenverkehr!

Warum nicht gleich? Der ADFC brachte 2018 die Idee auf, parallel zur RTW-Strecke auch Radwege zu bauen. Nachdem nichts passiert ist, habe ich dies parlamentarisch auf den Weg gebracht. Doch erst zweieinhalb Jahre nach unserem CDU-Antrag wurde endlich entschieden: Die RTW GmbH darf jetzt Radwege mitplanen und bauen!

Mein Antrag wurde damals abgelehnt – mit dem Argument, dass eine Änderung des Gesellschaftszwecks kompliziert sei. Doch gestern wurde im Aufsichtsrat endlich zugestimmt! Ein wichtiger Schritt für die Mobilitätswende in Frankfurt und die Region Rhein/Main. 🚲🌍

Dieser lange Weg zeigt, wie wichtig es ist, gute Ideen konsequent zu verfolgen. Wir können und müssen schneller werden, um Zeit auf dem Weg zur Verkehrswende nicht zu verlieren.

👉 Link zur Pressemitteilung:
https://frankfurt.de/de-de/aktuelle-meldung/meldungen/gesellschafter-setzen-klares-zeichen-fuer-bau-der-rtw-erforderliche-aenderungen-angenommen/
Frank Nagel - CDU-Fraktion Frankfurt am Main
Frank Nagel - CDU-Fraktion Frankfurt am Main26. November 2024 21:21
Marode Brücken – eine Gefahr für Mobilität und Wirtschaft

Die Brückenkrise ist ein Alarmsignal für unsere Infrastruktur – und Frankfurt bildet hier keine Ausnahme. Zwei Beispiele zeigen, wie ernst die Lage ist: Die Omegabrücke in Griesheim musste letztes Jahr abgerissen werden, weil sie nicht mehr sicher war. Seit dem 11. November ist auch die Zufahrt zum Nordwestzentrum gesperrt, obwohl die Brücke erst vor vier Jahren saniert wurde.

Das Problem ist jedoch kein rein lokales: In Bad Schandau wurde die Elbbrücke nach der Tragödie um die Dresdner Carolabrücke vorsorglich gesperrt. Ähnliche Vorfälle könnten uns überall in Deutschland drohen. Pendler:innen, Rettungsdienste und Unternehmen sind massiv betroffen.

Das Brückenmodernisierungsprogramm des Bundesverkehrsministeriums sollte eigentlich Abhilfe schaffen. Doch Fortschritte fehlen – es mangelt an Geld, Personal und effizienten Planungsprozessen. Die Folge: Unsere Infrastruktur wird zur Gefahr für Mobilität, Wirtschaft und Alltag. Hier muss dringend gehandelt werden, um den Anschluss nicht zu verlieren!

👉 Foto Uwe Serke MdL 15.09.2023
Frank Nagel - CDU-Fraktion Frankfurt am Main
Frank Nagel - CDU-Fraktion Frankfurt am Main25. November 2024 22:22
Kommt die U5 (noch) später?

Die geplante Verlängerung der Frankfurter U-Bahn-Linie 5 ins Europaviertel droht erneut Verzögerungen. Der Bau, der mittlerweile erst 2027 abgeschlossen sein sollte, leidet unter der schwierigen Marktsituation: Unternehmen für Gleisbau und Bahntechnik sind aufgrund großer Infrastrukturprojekte, wie der Sanierung der Riedbahn und anderer Bahn-Großprojekte, kaum verfügbar. Die Entwicklungsgesellschaft SBEV versucht durch geänderte Ausschreibungsformate und verlängerte Zeitrahmen, die Aufträge attraktiver zu machen. Dennoch bleibt fraglich, ob die nötigen Baukapazitäten rechtzeitig bereitgestellt werden können. Mitte 2025 könnte mit den Bauarbeiten begonnen werden, aber ob der Zeitverlust ausgeglichen werden kann, bleibt ungewiss.

Der Mangel an Fachkräften und Schlüsselpersonal verschärft die Situation. Die hohe Nachfrage nach Ingenieuren, Planern und Bauleitern für Großprojekte wie „Stuttgart 21“ oder die Fehmarnbelt-Querung erschwert kleinere Vorhaben wie die Frankfurter U-Bahn. Zudem schrecken kurze Streckenlängen von nur 2,7 Kilometern potenzielle Auftragnehmer ab. Auch Unsicherheiten in der Finanzierung durch den Bundeshaushalt belasten die Branche. Trotz guter Bezahlung und langfristigen Perspektiven bleiben Gleisbaukapazitäten begrenzt, was die Realisierung von Schienenprojekten wie der U-Bahn-Verlängerung weiter verzögert.

FAZ (+):

Interviews

 

Sat. 1: Frankfurt führt Tempo 20 in der Innenstadt ein
05. Dezember 2023

hessenschau
07. Dezember 2023

ZDF
06. Dezember 2023


Sat.1   
13. Mai 2024

hessenschau
09. April 2024


WeltTV
13. Mai 2024

Sat.1
31.Januar.2023

FR 
02. Juli 2020


RTL Hessen
22. Juni 2023