Dienstag, 02. März 2021, Frankfurter Neue Presse / Lokales
CDU fordert Tram nach Rödelheim
Rödelheim/Sossenheim – Der Vorsitzende des Fachausschusses Verkehr der CDU, Frank Nagel, schlägt eine verbesserte Anbindung von Rödelheim und Sossenheim mit Schienenverkehrsstrecken vor: “Die Gewerbegebiete in Rödelheim und Sossenheim verzeichnen ein starkes Wachstum. Weiterer Verkehrsdruck für den Bereich zwischen Rödelheim und Bockenheim erwächst aus dem Neubaugebiet ,Schönhofviertel’.” Die Buslinien M 60 und M 55 seien am Limit ihrer Kapazitäten. Es fehlten schienengebundene Ost-West- und Nord-Süd-Verbindungen in diesem Teil des Frankfurter Nordwestens. Deshalb müsse mit dem neuen Gesamtverkehrsplan geprüft werden, ob der zukünftige RTW-Bahnhof in Sossenheim über Rödelheim mit einer Straßenbahn aus Bockenheim vernetzt werden kann.
Nagel sieht in den Gewerbegebieten entlang Guerickestraße/Eschborner Landstraße und der Westerbachstraße/Gaugrafenstraße großes Potenzial für zusätzliche Arbeitsplätze. “Allerdings ist die Verkehrsanbindung durch die Überlastung der Autobahnabfahrt Rödelheim der A 648 und durch die Busverbindungen ab Rödelheim-Bahnhof nicht attraktiv. Da werden auch die geplanten Taktverdichtungen und Verstärkerfahrten auf den Buslinien, die der neue Lokale Nahverkehrsplan vorsieht, nicht ausreichen”, fürchtet Nagel. Für ihn ist klar: Wirkliche Verbesserung seien nicht in Sicht, da die Busse weiterhin im Stau stehen. Mittelfristig gebe es nur für den Westen Sossenheims mit der RTW deutliche Verbesserungen. Das reiche nicht.
Wenn das Wohngebiet “Schönhofviertel” mit 2500 Wohnungen hinzukomme, sei der Verkehrskollaps auch dort absehbar. Der Verkehrspolitiker schlägt deshalb zur Netzaufwertung im Rahmen des Gesamtverkehrsplanes die Prüfung von zwei Straßenbahnlinien vor. “Die geplante Linie 13 kann vom Industriehof verlängert werden über den Hausener Weg, Rödelheim Bahnhof, Westerbachstraße bis Sossenheim Bahnhof. Und vom Westbahnhof könnte eine Tram über das Schönhofviertel, die Postsiedlung, Biegwald, Industriegebiet Rödelheim zur Haltestelle von RTW und U 7 im Praunheimer Gewerbegebiet fahren. Das wären aufgrund der Grünflächen und der Straßeninfrastruktur keine einfachen Projekte, sie bringen aber schnellere Verbindungen und deutlich höhere Fahrgastzahlen als auf den Buslinien.” “Die Stadtteile rund um das Nordwestkreuz Frankfurt müssen über den ÖPNV besser miteinander verbunden werden”, fordert Nagel. red