Der Schwanheimer Wald westlich der Autobahn A5 steht vor einer großen Veränderung. Die alte zwei Kilometer langen Strecke zwischen der Bahnstrecke Frankfurt – Mainz und Flughafen Regionalbahnhof wird seit Dezember nicht mehr befahren. Die Schwanheimer CDU-Ortsbeirätin Ilona Klimroth und der Vorsitzende der CDU Schwanheim/Goldstein, Frank Nagel, haben sich nun anlässlich der Sperrung der Schwanheimer Bahnstraße über den aktuellen Stand des Rückbaus informiert. Drei Jahre wurde die neue Strecke inklusive eines zwei Kilometer langen Tunnels unter der Autobahn A5 gebaut und in sieben Wochen an die alte Strecke angeschlossen. Die Trasse wurde dieses Jahr zurückgebaut. Bis voraussichtlich 20. Dezember wird die nun nicht mehr benötigte alte Brücke an der Oberschweinsstiege abgerissen und die Straße auf Geländeniveau neu gebaut.

Ilona Klimroth freut sich: „Durch den Bau der Behelfsbrücke können während der fünfwöchigen Bauzeit die Fahrradfahrer und die Fußgänger die Baustelle problemlos passieren.“ Dass der Rückbau der Strecke nun genauso schnell vorwärts geht wie der Bau ist faszinierend. „Von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme in nur zehn Jahren eine Strecke und eine Station zu bauen und nun zügig die alte Stecke zu rekultivieren ist ein Glücksfall und einzigartig in der Region“. Klimroth und Nagel: „Der alte, rund 135 Meter lange nicht mehr genutzte Tunnelstutzen, ist bereits komplett verdämmt – also verfüllt. Außerdem ist der Einschnitt im Bereich der Schwanheimer Bahnstraße

Frank Nagel, der auch Vorsitzender des Fachausschusses Verkehr der Frankfurter CDU ist, ergänzt, dass „die Bushaltestelle Unterschweinsstiege der Buslinie 62 komplett neu erbaut wird“. Die Linie 62 wird übrigens ab 13. Dezember an allen Tagen rund um die Uhr zwischen Schwanheim und den Flughafen Terminal 1 und 2 verkehren.