Ganzheitliche Verkehrsplanung

Eine Neufassung des Gesamtverkehrsplanes für die stetig und schneller wachsende Stadt ist dringend erforderlich. Neben der angemessenen Planung von Verkehrsströmen müssen Grundlagen geschaffen werden, damit Flächen langfristig sinnvoll neu und anders genutzt werden können und Investitionssicherheit geschaffen werden kann.

Sicher und entspannt mobil

Eindeutige und langfristige Zuweisung und Ausbau von Wegen und Flächen für alle Verkehrsarten ist erforderlich. Das sorgt für mehr Sicherheit und entspannte Mobilität fürFußgängerinnen uns Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer, PKW-Nutzerinnen und Nutzern und auch für den Schwerverkehr.

Barierefreiheit dient allen

Der Ausbau der gesetzlich geforderten Barrierefreiheit dient und nützt uns allen. Nicht nur ältere und mobilitätseinschränkte Menschen haben dadurch einfachen Zugang zum Öffentlichen Nahverkehr und auch zu allen Einrichtungen, Orten, Gebäuden und Freiflächen der Stadt. Ob mit Kindern, mit Gepäck oder in Situationen temporärer Beeinträchtigung, alle wissen einen leichten Zugang zu schätzen.

Öffentlicher Nahverkehr

Im Zentrum der Stadt ist das Nahverkehrsnagebot dicht und führt in alle Richtungen. In den Stadteilen fehlt es oft an attraktiven Angeboten und Alternativen zum Pkw. Für das stetig wachsende Frankfurt sind beste Anbindungen sowohl bei der Planung neuer Stadtteile wie auch beim Ausbau und der Revitalisierung von Wohnungen und Gewerbeflächen zu berücksichtigen. Planung, Finanzierung, Genehmigung und der Bau von Schienenverkehren dauert zu lange, ich setze mich für verkürzte und beschleunigte Verfahren ein.

Wirtschaftverkehre berücksichtigen

Handel und Gewerbe müssen erreichbar sein, Andienung und Stellflächen sind unabdingbar. Als einer der Vizepräsidenten der IHK-Frankfurt habe ich ein Ohr für die Anforderungen der Unternehmen, die sowohl innerstädtisch wie auch in den Stadtteilen zum gesunden Mix für Arbeit und Wohlstand aller Menschen zu sorgen. Anliegen von Unternehmen werden auch in konfliktreichen Diskussionen und Planungen berücksichtigt.