Schwanheim. Die alten Trams auf dem Freigelände sind eine Augenweide. Doch die kleinsten Gäste interessieren sich mehr für die Hüpfburg oder dafür,
an einer 1 :87-Modelltrambahnanlage selbst Züge in Bewegung zu setzen. „Das ist für die Kinder immer noch das Größte”, sagt Frank Nagel, der Vorsitzende des Vereins Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt .(HSF). Seit vorigem Jahr gibt es sogar ein maßstabsgerechtes Modell des Verkehrsmuseums — im Verkehrsmuseum.
Echte Fans von Tram- und Bus-Oldtimern sind mit den historischen Omnibussen oder Straßenbahnen zum Fest gekommen, das der Verein und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) gemeinsam organisieren. Im Pendelverkehr brachten sieben Trams aus den Jahren 1955 bis 1972 und drei Busse aus den Jahren 1967 bis 1989 Publikum aus der Innenstadt. ,Es waren–etwa 3000 Fahrgäste”, freut sich Verein’schef Nagel. Der Verein hat den Museumsbetrieb im alten Schwanheimer Depot an der Rheinlandstraße vor 13 Jahren dauerhaft übernommen; die VGF wollte die Museums-Kosten nicht mehr alleine tragen, der Rückgang der Besucherzahlen sollte gestoppt und neue Ideen umgesetzt werden.
Der Verein organisiert seitdem Veranstaltungen wie das Sommerfest, Beiträge zu dem „Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte”, der Luminale, der „Nacht der Museen” oder auch öffentliche Sonderfahrten, manche unter einem eigenen Motto, etwa beim „Nikolaus-Express” in der Vorweihnachtszeit. Und es läuft: Voriges Jahr sind etwa 2700 Besucher zum Sommerfest im Museum gezählt worden, dieses Jahr blieb man unter dieser Zahl, aber nur wenig: „Bei der Vielzahl an Konkurrenzveranstaltungen sind wir mit den Besucherzahlen zufrieden”, sagt Nagel.
Die Schienen-Fans freuen sich über alte Fahrzeuge aus dem Fahrleitungsbau oder den alten „Rüstwagen Schiene”. Was auf dem Sommerfest-Flohmarkt immer geht, sind alte Schilder. „Dieses Jahr sind aber auch viele Eisenbahnbücher verkauft worden”, weiß Nagel —schließlich sei man kein Straßenbahn-, sondern ein Verkehrsmuseum. Und dieses Museum wächst: Neu präsentiert wurde gestern der komplette Fahrerplatz eines L-Wagens des Baujahrs 1955; die rundlichen Vierachser waren bis 1986 im Linienbetrieb. Der Fahrerplatz kommt vom Museum der Offenbacher Verkehrsbetriebe (OVB), das sich verkleinern muss. In Schwan-heim soll er zum Fahrsimulator umgebaut werden. hv