Fernbahntunnel Frankfurt – Weichenstellung für die Zukunft

Informations- und Diskussionsabend am 2. Mai 2024

Der Frankfurter Hauptbahnhof ist einer der wichtigsten Eisenbahnknoten Deutschlands. Um ihn fit für die Zukunft zu machen, müssen seine Kapazitäten dringend erweitert werden. Er soll daher um eine unterirdische Station und einen mehrere Kilometer langen Fernbahntunnel erweitert werden. Bei einem gemeinsam von CDU Frankfurt-Sachsenhausen, CDU Gallus/Gutleut und mir organisierten Informations- und Diskussionsabend am 2. Mai berichtete Gerd-Dietrich Bolte, Leiter Infrastrukturprojekte Mitte der DB InfraGO AG, in einem faszinierenden Vortrag über den aktuellen Planungsstand des Vorhabens. In der anschließenden Diskussion mit dem Publikum wurde deutlich, wie groß in Frankfurt das Interesse an dem Tunnelprojekt ist. Denn es ist nicht nur für die Verwirklichung des Deutschlandtakts im Fernverkehr unverzichtbar, sondern auch für die Zukunft des Nahverkehrs bei uns in der Region Frankfurt/Rhein-Main. Einmal mehr ist klar geworden:

Es war richtig, dass der Bundestag den Fernbahntunnel in der vergangenen Legislaturperiode in den „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen und damit die Weichen für die Realisierung des Projekts gestellt hat. Jetzt gilt es, die Umsetzung zügig voranzutreiben, um schnellstmöglich die Vorteile dieser tatsächlich bahnbrechenden Verbesserung der Schieneninfrastruktur für Mobilität, Wirtschaftskraft und Klimaschutz zu realisieren

Bahn plant weitere Infrastrukturprojekte

Neben dem Fernbahntunnel arbeitet die Deutsche Bahn an einer Reihe weiterer Maßnahmen zur Erneuerung und Erweiterung der Infrastruktur am Knoten Frankfurt. Auch zwei neue Mainbrücken sind geplant. Wenn die beiden Brücken fertig sind, soll die denkmalgeschützte, aber altersschwache Deutschherrnbrücke vom Eisenbahnverkehr befreit und zu einer reinen Fahrrad- und Fußgängerbrücke umgewandelt werden – eine zusätzliche Chance für die Stadtentwicklung im Osten.